Webangebot der Pfarreiengemeinschaft Dillingen


Hauptinhalt


Pfarrei Heilig Sakrament

Innenraum

Innenraum
Pfarrei und Pfarrkirche Hl. Sakrament in der Pfarreiengemeinschaft Dillingen
 

Die Pfarrkirche Hl. Sakrament - der Saardom - wurde als Antwort auf das rasche Wachstum der Gemeinde Dillingen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut. Die alte Pfarrkirche St. Johann war rasch zu klein geworden. Als Hl. Sakrament im Jahre 1913 vom Trierer Bischof Dr. Felix Michael Korum eingeweiht und zur Dillinger Pfarrkirche wurde, stand die Kirche allein am Rande des bebauten Gebietes auf freiem Feld!

Aber die Stadt und die Kirchengemeinde wuchsen rasch weiter. Seit 1946 bestehen St. Johann und Hl. Sakrament als zwei eigenständige Pfarreien, die nun in der Pfarreiengemeinschaft wieder zusammen finden.

Heute steht die Pfarrkirche Hl. Sakrament im Herzen der Stadt. Die Pfarrei umfasst im Jahre 2013 über 3200 Katholiken und zeigt die Strukturen einer innerstädtischen Pfarrei. Zu ihr gehören Kinderkrippe, Kindergarten, Einrichtungen der Jugendarbeit und der Erwachsenenbildung, das Altenheim St. Franziskus, die Tagespflege und die Begegnungsstätte im nahegelegenen Franziskusforum. Die Aktion Wunschbaum unterstützt Kinder, die nur schwer den Anschluss an unsere Gesellschaft finden. Liturgie, rege Vereinstätigkeiten und ein umfangreiches kulturelles Angebot im und um den Saardom ergänzen unser Pfarreileben.

Pfarrer der Pfarrei Hl. Sakrament ist Pastor Gerhard Jacob.